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Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit 17,7 Millionen Todesfällen pro Jahr weltweit die häufigste Todesursache.1

Nach Angaben der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie leben in der Region fast 49 Millionen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.2 Ein gesundes Herz ist der Schlüssel zur Verringerung des Drucks auf die Gesundheitsdienstleister und der mit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundenen Kosten. Für eine optimale kardiovaskuläre Gesundheit sollte auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung geachtet werden, dazu gehört auch die Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittel. Für viele Menschen ist es schwierig, die notwendigen Mikronährstoffe in ausreichender Menge allein über die Ernährung aufzunehmen. In diesen Fällen bieten Nahrungsergänzungsmittel eine einfache und bequeme Lösung für das Erreichen der gewünschten Mikronährstoffzufuhr. 

Ein präventionsorientierter Ansatz könnte die Lösung sein, um die Gesundheit der Bevölkerung weltweit zu verbessern. Der Schlüssel zu einem gesunden Herzen ist die Unterstützung der drei Säulen der kardiovaskulären Gesundheit: Cholesterin- und Triglyceridspiegel, Blutdruck und Blutfluss. Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass bestimmte bioaktive Verbindungen zur Gesundheit des Herzens beitragen können. 

Fünf Wege zur Verbesserung der gesunden Herzfunktion 

  1. Förderung einer gesunden Herzfunktion 
  2. Förderung der Aufrechterhaltung gesunder Blutfettwerte 
  3. Verhinderung der Oxidation von LDL-Cholesterin 
  4. Förderung des gesunden Blutdrucks 
  5. Unterstützung des gesunden Kreislaufs und gesunder Blutgefäße

Ein gesunder Kreislauf für ein gesundes Herz 

Das kardiovaskuläre System, also das Herz-Kreislauf-System, unterstützt eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper, von der Regulierung der Temperatur und des pH-Werts über den Abtransport von nicht benötigten Stoffen und Schlacken bis hin zum Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zum Gehirn und anderen Organen. Ein gesunder Blutfluss oder Kreislauf, der in der Vergangenheit oft außer Acht gelassen wurde, ist besonders wichtig, weil er nicht nur die Versorgung aller Körperteile mit sauerstoffreichem Blut in ausreichender Menge sicherstellt, sondern auch eine unnötige Belastung des Herzens verhindert.

Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu einem schlechteren Kreislauf führen können, und die Hauptursache dafür ist häufig die Verklumpung der Blutplättchen im Blut. Thrombozyten spielen im Körper nach Verletzungen eine wichtige Rolle, indem sie Blutgerinnsel bilden, um Blutverluste zu verhindern. Wenn sie jedoch zu "klebrig" werden, können sich diese aktivierten Blutplättchen in den Blutgefäßen ansammeln, wodurch der Blutfluss im Körper erschwert wird und die Wahrscheinlichkeit unnötiger und potenziell gefährlicher Blutgerinnsel steigt. Darüber hinaus können aktivierte Blutplättchen auch Plaques bilden, die sich ablagern und zu Atherosklerose führen können, diese verengen die Arterien und schränken den Blutfluss ein. Stress, Fettleibigkeit, Schwangerschaft sowie Inaktivität, aber auch extreme, anstrengende Bewegung erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Thrombozytenaggregation.

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Was kann die Thrombozytenaggregation auslösen - die Hauptursachen der Bildung von Blutgerinnsel  

Drei Hauptfaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE): hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und Thrombozytenaggregation - diese Faktoren sind die Hauptursachen für die Bildung von Blutgerinnseln. 

Leider können viele weitere Faktoren die Aktivierung der Blutplättchen auslösen, die zu Blutgerinnseln führen können. Zum Beispiel: 

  • Stoffwechselkrankheiten haben chronische Entzündungen und Thrombozytenaktivierung als Folge
  • Chronische Entzündungen im Zusammenhang mit Infektionen
  • Übertriebener, intensiver Training, schwerer Sport
  • Rauchen / Umgebung mit Smog, verschmutzter Luft 
  • Viel Spannung, Stress  
  • Menopause, also die Wechseljahre

Chronische Entzündung 

Thrombozyten setzen eine Vielzahl von Entzündungsmediatoren frei, von denen nicht bekannt ist, ob sie eine Rolle bei der Hämostase (Blutstillung) spielen. Viele dieser Mediatoren ändern die Leukozyten- und Endothelreaktionen auf eine Vielzahl von Entzündungsreizen.

Thrombozyten sind durch ihre Interaktion mit Monozyten, Neutrophilen, Lymphozyten und dem Endothel zu einem wichtigen Koordinator von Entzündungen geworden. Als Reaktion auf Verletzungen oder Krankheiten ist die Vielseitigkeit und Reaktivität von Thrombozyten bei der Rekrutierung von Leukozyten und der Auslösung einer Entzündungsreaktion von besonderem Nutzen. Die Reaktivität der Blutplättchen hat jedoch auch Nachteile, weil sie manchmal eine erhöhte Entzündungslast erzeugt und aufrechterhält, die Gewebeschäden oder das Fortschreiten der Krankheiten beschleunigt, beispielsweise bei Atherosklerose, Diabetes oder entzündlichen Darmerkrankungen.4, 5, 6 

Einfach ausgedrückt: Chronische Entzündungen führen zu einer Aktivierung der Blutplättchen, und aktivierte Blutplättchen setzen entzündungshemmende Mediatoren frei, die die Entzündungsreaktion und damit die Aktivierung der Blutplättchen verstärken. 

Alle Arten von chronischen Entzündungen wie Arthritis, Krampfadern, akute Pankreatitis, entzündliche Darmerkrankungen usw. können zur Aktivierung der Blutplättchen führen. 

Ein weiteres Beispiel ist die erhöhte Immunthrombose, die bei schweren Fällen der durch das SARS-nCoV-2-Virus verursachten COVID-19-Krankheit vorkommt. Schwere Infektionen im Zusammenhang mit SARS-nCoV-2 können einen Zytokinsturm, eine systemische Entzündungsreaktion und eine Immunthrombose auslösen, die zu mikrovaskulären Thrombosen (weit verbreitete Blutgerinnsel in den kleinen Blutgefäßen) führen können.7 Gerinnungshemmende Mittel werden häufig sowohl bei schweren als auch bei einigen weniger schweren Infektionen eingesetzt (z. B. Acetylsalicylsäure bei Grippe). Seit dem Auftreten des SARS-nCoV-2-Virus wird es jedoch in viel größerem Umfang eingesetzt, da die Bekämpfung der Thrombozytenhyperaktivität dazu beitragen kann, die leichte bis schwere Ausbreitung der Erkrankung zu verhindern oder zu verzögern. 

Hyperaktive Thrombozyten, die eine Thrombozytenaggregation verursachen, können auch zur Entwicklung von Atherosklerose führen, die wiederum Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen kann, wenn atherosklerotische Plaques aufreißen. 

Atherosklerose ist die Verdickung oder Verhärtung der Arterien, die durch die Ablagerung von Plaque an der Innenwand der Arterie verursacht wird. Zu den Risikofaktoren gehören hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte, Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Übergewicht, übermäßige körperliche Aktivität und der Verzehr von gesättigten Fetten. 

Auch wenn die atherosklerotische Plaque klinisch unauffällig bleibt, kann sie reißen, was zu einer lokalen Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen führt. Die Hauptkomplikation der Atherosklerose ist daher die Thrombose mit lokalem Verschluss oder distaler Embolie - ein allgemeiner Krankheitsprozess, der als Atherothrombose bezeichnet wird. Die drei wichtigsten klinischen Erscheinungsformen der Atherothrombose sind die koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt und Angina Pectoris), die periphere Arterienkrankheit und die zerebrale Ischämie

Für Personen, die bereits ein kardiovaskuläres Ereignis erlebt haben oder bei denen andere HKE-Risiken, einschließlich Bluthochdruck, festgestellt wurden, werden Antithrombotika häufig als Sekundärprävention empfohlen, um einen gesunden Kreislauf aufrechtzuerhalten. Während diese Medikamente oft zu negativen gesundheitlichen Folgen - wie Magenproblemen - beitragen können, wirkt Cardio Fortis als natürlicher Blutverdünner und ist magenschonend. Dank des Inhaltsstoffs Fruitflow® entfaltet Cardio Fortis sofort seine Wirkung und seine Vorteile sind lang anhaltend, was es ideal für die Primärprävention macht. Mit seinen leistungsstarken Inhaltsstoffen kann Cardio Fortis einen positiven Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit haben und das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt verbessern. 

Durch Sport ausgelöste Entzündungen

Bewegung wird allgemein mit guter Gesundheit in Verbindung gebracht, und es herrscht die allgemeine Überzeugung, dass mehr Bewegung zu einem längeren Leben, besserer geistiger Gesundheit, weniger Stoffwechselproblemen, stärkeren Knochen und einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit führt.8 Anstrengende körperliche Bewegung ist jedoch mit einem erhöhten Risiko für thrombotische Gefäßereignisse und plötzlichen Tod verbunden.9 Anstrengungsbedingter Stress kann sich durch Kurzatmigkeit, Muskelermüdung oder sogar akute Schmerzen bemerkbar machen. Auf molekularer Ebene lösen wir beim Sport einen Entzündungsschub aus, der durch Blutplättchen übertragen wird. Übermäßige Bewegung setzt Adrenalin und Serotonin frei und produziert Thrombin10, was zur Aktivierung der Blutplättchen führt.

Darüber hinaus kann intensives aerobes Training die Menge des aggregationshemmenden Stickstoffoxids (NO), das vom Gefäßendothel produziert wird, verringern, insbesondere bei untrainierten Personen, weil die Menge des die NO-produzierenden Zellen erreichenden Sauerstoffs reduziert wird.11 Es entsteht eine Hyperaggregabilität, und die Blutplättchen koordinieren dann eine Reihe von Ereignissen, die die Entzündung fördern.12 

Diese Abfolge von Ereignissen hat zwei wesentliche Konsequenzen. Erstens steigt nach dem Sport die Gefahr der Blutgerinnung und -verklumpung. Dieser Zustand wird als Hyperkoagulabilität bezeichnet und kann bis zu 48 Stunden nach dem Sport andauern.13 Das Ausmaß der Hyperkoagulabilität hängt von der Dauer und Intensität sowie Art des ausgeführten Trainings ab; weniger trainierte Personen können bei Übungen mit geringerer Intensität schlechtere Werte aufweisen als gut trainierte, routinierte Sportler bei Übungen mit höherer Intensität. Dieser Anstieg der Blutgerinnungsfähigkeit kann gefährlich sein, vor allem bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie Atherosklerose oder Herzproblemen, was zu einem erhöhten Thromboserisiko und manchmal zum plötzlichen Tod führen kann.14 Die zweite Ursache für die Aktivierung der Blutplättchen ist also eine während dem Sport entstehende Entzündung.  

Eine kleine explorative Studie mit Hilfe des Laufbandtests hat gezeigt, dass die Einnahme von der Fruitflow®-Komponente von Cardio Fortis die Bildung von Blutplättchen-Mikropartikeln bei körperlicher Anstrengung reduziert und auch die Thrombinbildungskapazität verringert. Für diejenigen, die regelmäßig aktiv trainieren, ist die Einnahme von Cardio Fortis auf jedem Fall empfehlenswert.

Luftverschmutzung 

Die Mehrheit der Weltbevölkerung (92 %) atmet derzeit Luft ein, die nicht den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht. Laut dem Global Burden of Disease Report (Bericht über die globale Belastung durch Krankheiten) sind Feinstaubpartikel im Freien (Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser <2,5 µm) der fünftwichtigste Risikofaktor für Todesfälle weltweit und für 4,2 Millionen Todesfälle verantwortlich. Die Weltgesundheitsorganisation führt weitere 3,8 Millionen Todesfälle auf die Luftverschmutzung in Innenräumen zurück. Deswegen ist die Luftverschmutzung heute das größte Gesundheitsrisiko durch die Umwelt.

Die Luftverschmutzung durch Feinstaub steht im Zusammenhang mit natürlichen Ereignissen - vulkanische Emissionen, Staubstürme, Waldbrände - und menschlichen Aktivitäten wie Emissionen von Fahrzeugen oder Maschinen sowie traditionellen Kochpraktiken. Beide Arten von Ereignissen führen zur Suspension von Ruß, Gasen und anderen Partikeln in der Luft (PM). Die sich in der Luft befindenden Partikel werden im Allgemeinen nach ihrer Größe klassifiziert; PM10 bezeichnet Partikel mit einem Durchmesser von 10 µm, PM2,5 sind Partikel mit einem Durchmesser <2,5 µm, PM0,1 sind Partikel mit einem Durchmesser <0,1 µm. Kleinere Partikel sind giftiger als größere Partikel, weil sie leichter zu mehr Geweben im Körper transportiert werden können. PM2,5 ist klein genug, um in die Alveolen der Lunge einzudringen, während PM0,1 die Alveolar-Kapillarmembran durchdringt und in den Blutkreislauf gelangt.15 Partikel in der Luft lösen zytotoxische und entzündliche Reaktionen im Blutkreislauf aus. 

Die Partikeln fördern arterielle Thrombose und Atherosklerose16 durch erhöhte Thrombozytenaktivierung, was zu einer beschleunigten koronaren Herzkrankheit und einem Schlaganfall führen kann, die Hauptursache eines luftverschmutzungsbedingten Todes sein kann.15, 17

Es wurden einige Studien über den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Fruitflow® durchgeführt. Die Blutplättchen wurden in Gegenwart oder Abwesenheit von Fruitflow® luftgetragenen Partikeln wie Dieselabgasen ausgesetzt. Diese In-vitro-Tests haben gezeigt, dass Fruitflow® die Aktivierung der Blutplättchen durch PM2,5 um etwa ein Drittel reduziert. 

Wechseljahre (Menopause)

Immer mehr Aufmerksamkeit wird auf die Wechseljahre und die Veränderungen des kardiovaskulären Zustands von Frauen gerichtet, die vom Rückgang des Östrogenspiegels in den Wechseljahren begleitet werden, deswegen ist die Hyperaktivität der Blutplättchen in den Wechseljahren zu einem besonderen Forschungsgebiet geworden. 

Neben anderen Funktionen schützt Östrogen das Herz-Kreislauf-System, sodass Frauen 50-60 Jahre lang ein deutlich geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) haben als Männer.19 Wenn der natürliche Östrogenspiegel in der Perimenopause sinkt, geht diese Schutzwirkung verloren. Innerhalb von 5-10 Jahren ist das HKE-Risiko von Frauen gleich wie bei Männern.20 Dieser Effekt hängt teilweise mit dem Verlust der die Elastizität der Blutgefäße regulierenden Östrogensignalübertragung zusammen.   

Die Zahl der Östrogenrezeptoren in den Blutplättchen nimmt während der Perimenopause ab und verschwindet nach der Menopause. Zusammen mit der verminderten Menge von Stickstoffmonoxid (NO) wird dadurch die Schutzschicht der Blutplättchen der Frauen entfernt. Parallel dazu führt ein sinkender Östrogenspiegel zu einer erhöhten Instabilität aufgrund eines gestörten Stoffwechsels, der ein ungesundes Gleichgewicht der Blutfette und Schäden an den Blutgefäßen verursacht. Die Blutplättchen können nach der Menopause dauerhaft klebrig werden, was sowohl eine Ursache als auch eine Folge des erhöhten kardiovaskulären Risikoprofils von Frauen ist. 

Die Verringerung der Hyperaktivität der Blutplättchen während und nach der Menopause könnte teilweise den Verlust der schützenden Wirkung von Östrogen auf das Herz-Kreislauf-System kompensieren. Zusätzlich zur Beratung über Ernährung und Bewegung können diätetische antithrombotische Mittel wie Cardio Fortis eine potenziell nützliche Zusatztherapie sein, die für eine langfristige Anwendung geeignet ist.

Referenzen

  1. World Health Organization, ‘Cardiovascular diseases (CVDs) fact sheet’, Accessed on: 17th October 2017 [WHO] - Weltgesundheitsorganisation, " Merkblatt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE)", Zugriff am 17. Oktober 2017
  2. European Society of Cardiology, ‘About Cardiovascular Disease in Europe 2017 Statistics’, 2017 [Escardio] - Europäische Gesellschaft für Kardiologie, Statistiken zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Europa 2017, 2017 
  3. Storey, R.; Thomas, M.R. The role of platelets in inflammation. Thromb. Haemost. 2015, 114, 449–458. [CrossRef] - Die Rolle der Blutplättchen bei Entzündungen. Tromb. Haemost. 2015, 114, 449–458.
  4. Matowicka-Karna, J. Markers of inflammation, activation of blood platelets and coagulation disorders in inflammatory bowel diseases. Postepy Hig. Med. Dosw. 2016, 70, 305–312. [CrossRef] - Marker für Entzündungen, Thrombozytenaktivierung und Gerinnungsstörungen bei Darmerkrankungen mit Entzündungen. Postepy Hig. Med. Dosw. 2016, 70, 305–312.
  5. Von Hundelshausen, P.; Lievens, D. Platelets in atherosclerosis. Thromb. Haemost. 2011, 106, 827–838. [CrossRef] [PubMed]  - Thrombozyten in Atherosklerose. Thromb. Haemost. 2011, 106, 827–838.
  6. Pretorius, E. Platelets as Potent Signaling Entities in Type 2 Diabetes Mellitus. Trends Endocrinol. Metab. 2019, 30, 532–545. [CrossRef] - Blutplättchen als starke Marker für Diabetes Typ 2. Trends Endocrinol. Metab. 2019, 30, 532–545. 
  7. Connors, J.M.; Levy, J.H. Thromboinflammation and the hypercoagulability of COVID-19. J. Thromb. Haemost. 2020, 18, 1559–1561. [CrossRef] [PubMed] - Thrombophlebitis und die Hyperkoagulabilität von COVID-19. J. Thromb. Haemost. 2020, 18, 1559–1561.
  8. Konings, J.; Kremers, R.; Bloemen, S.; Schurgers, E.; Selmeczi, A.; Kelchtermans, H.; Van Meel, R.; Meex, S.J.; Kleinegris, M.-C.; De Groot, P.G.; et al. Strenuous exercise induces a hyperreactive rebalanced haemostatic state that is more pronounced in men. Thromb. Haemost. 2016, 115, 1109–1119. [CrossRef] [PubMed] - Anstrengende körperliche Bewägung führt zu einem hyperreaktiven, ausgeglichenen Blutstillungszustand, der bei Männern stärker ausgeprägt ist. Tromb. Haemost. 2016, 115, 1109–1119.
  9. Galloza, J.; Castillo, B.; Micheo, W. Benefits of Exercise in the Older Population. Phys. Med. Rehabil. Clin. N. Am. 2017, 28, 659–669. [CrossRef] - Vorteile körperlicher Aktivität bei der älteren Bevölkerung. Phys. Med. Rehabilitation. Clin. N. Am. 2017, 28, 659–669.
  10. Sedgwick, M.J.; Thompson, M.; Garnham, J.; Thackray, A.E.; Barrett, L.A.; Powis, M.; Stensel, D.J. Acute high-intensity interval rowing increases thrombin generation in healthy men. Eur. J. Appl. Physiol. 2016, 116, 1139–1148. [CrossRef] - Akutes, hochintensives Intervallrudern erhöht die Thrombusbildung bei gesunden Männern. Eur. J. Appl. Physiol. 2016, 116., 1139–1148.
  11. Nosarev, A.V.; Smagliy, L.V.; Eanfinogenova, Y.; Popov, S.; Kapilevich, L.V. Exercise and NO production: Relevance and implications in the cardiopulmonary system. Front. Cell Dev. Biol. 2015, 2, 73. [CrossRef] - Bewegung und NO-Produktion: Bedeutung und Auswirkungen auf das kardiopulmonale System. Front. Cell Dev. Biol. 2015, 2, 73.
  12. Hilberg, T.; Menzel, K.; Gläser, D.; Zimmermann, S.; Gabriel, H.H.W. Exercise intensity: Platelet function and platelet-leukocyte conjugate formation in untrained subjects. Thromb. Res. 2008, 122, 77–84. [CrossRef] [PubMed] – Belastungsintensität: Thrombozytenfunktion und Bildung von Thrombozyten-Leukozyten-Konjugaten bei untrainierten Personen. Thromb. Res. 2008, 122, 77–84.
  13. Smith, J.E. Effects of strenuous exercise on haemostasis. Br. J. Sports Med. 2003, 37, 433–435. [CrossRef] - Auswirkung von anstrengender körperlicher Betätigung auf die Blutstillung. Br. J. Sports Med. 2003, 37, 433–435.
  14. Montagnana, M.; Lippi, G.; Franchini, M.; Banfi, G.; Guidi, G.C. Sudden Cardiac Death in Young Athletes. Intern. Med. 2008, 47, 1373–1378. [CrossRef] [PubMed] - Plötzlicher Herztod bei jungen Sportlern. Intern. Med. 2008, 47, 1373–1378.
  15. Cohen, A.J.; Brauer, M.; Burnett, R.; Anderson, H.R.; Frostad, J.; Estep, K.; Balakrishnan, K.; Brunekreef, B.; Dandona, L.; Dandona, R.; et al. Estimates and 25-year trends of the global burden of disease attributable to ambient air pollution: An analysis of data from the Global Burden of Diseases Study 2015. Lancet 2017, 389, 1907–1918. [CrossRef] - Schätzungen und 25-Jahres-Trends der globalen Krankheitslast aufgrund von Luftverschmutzung: Analyse der Daten aus der Global Burden of Diseases Study 2015. Lancet 2017, 389, 1907–1918.
  16. Robertson, S.; Miller, M.R. Ambient air pollution and thrombosis. Part. Fibre Toxicol. 2018, 15, 1. [CrossRef] - Luftverschmutzung der Umwelt und Thrombose. Part. Fibre Toxicol. 2018, 15, 1.
  17. Bourdrel, T.; Bind, M.-A.; Bejot, Y.; Morel, O.; Argacha, J.-F. Cardiovascular effects of air pollution. Arch. Cardiovasc. Dis. 2017, 110, 634–642. [CrossRef] [PubMed] - Kardiovaskuläre Auswirkungen der Luftverschmutzung. Arch. Cardiovasc. Dis. 2017, 110, 634–642.
  18. Mussler, B.; Raederstorff, D.; Richard, N. Water Soluble Tomato Extract Protects against Adverse Effects of Air Pollution. International Patent Application published as WO 2018/083137 A1, 11 May 2018. [Patents.Google] - Der wasserlösliche Tomatenextrakt schützt vor den schädlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung. Internationale Patentanmeldung, WO 2018/083137 A1, 11. Mai 2018
  19. Iorga, A.; Cunningham, C.M.; Moazeni, S.; Ruffenach, G.; Umar, S.; Eghbali, M. The protective role of estrogen and estrogen receptors in cardiovascular disease and the controversial use of estrogen therapy. Biol. Sex Differ. 2017, 8, 33. [CrossRef] - Die schützende Rolle von Östrogen und Östrogenrezeptoren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der umstrittene Einsatz von Östrogentherapie. Biol. Sex Differ. 2017, 8, 33.
  20. Newson, L. Menopause and cardiovascular disease. Post Reprod. Health 2018, 24, 44–49. [CrossRef] - Menopause und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Post Reprod. Gesundheit 2018, 24, 44–49.

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