24/01/2024

Die Wege zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Teil 1: Smog, Luftverschmutzung

In unserer Artikelserie werden wir uns mit den Umwelt- und Gesundheitsfaktoren auseinandersetzen, die zur Thrombozytenaggregation, also zur Bildung von Blutgerinnseln, führen. Unser aktuelles Thema ist die Luftverschmutzung.

Die drei Hauptfaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind der hohe Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und die Thrombozytenaggregation, die drei Hauptursachen für die Bildung von Blutgerinnseln.

Leider gibt es im Zusammenhang mit dem Alter, dem Lebensstil und chronischen Entzündungen viele weitere Faktoren, die eine Thrombozytenaktivierung auslösen können, was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Die Thrombozytenhyperaktivität ist mit Zuständen wie Diabetes und Herzkrankheiten verbunden oder tritt bei Menschen auf, die in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung leben; die Bedeutung der Behandlung dieser Probleme wurde durch das erhöhte Thromboserisiko aufgrund der bei COVID-19 beobachteten Faktoren betont.

Weitere Faktoren, die die Aktivierung von Blutplättchen auslösen können und zu Blutgerinnseln führen können, sind:

  • Stoffwechselerkrankungen mit chronischer Entzündung und Thrombozytenaktivierung.
  • Chronische Entzündungen im Zusammenhang mit Infektionen.
  • Übermäßiges, intensives Training, schwerer Sport.
  • Rauchen / Umgebung mit durch Smog verunreinigter Luft.
  • Viel Stress, Belastung.
  • Menopause oder Wechseljahre.

Diätetische Blutverdünner wie das natürliche Nahrungsergänzungsmittel Cardio Fortis mit Fruitflow®-Extrakt eignen sich auch für die tägliche Anwendung, insbesondere bei Personen, bei denen bekannt ist, dass ihr Risikoprofil für Komplikationen während schwerer Infektionen höher ist. Zu den Risikofaktoren gehören Übergewicht, hoher Blutdruck, hoher Blutzuckerspiegel, Arteriosklerose und ein Alter über 40 Jahre.1

Cardio Fortis_Piktogramok_Angol.jpg

Luftverschmutzung als Risikofaktor

Der Großteil der Weltbevölkerung (92%) atmet derzeit Luft ein, die nicht den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht. Laut dem Bericht zur globalen Krankheitslast sind feine Partikel im Freien (Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser <2,5 µm) der fünfte führende Risikofaktor für Sterblichkeit weltweit, was 4,2 Millionen Todesfälle entspricht. Die WHO schreibt zusätzliche 3,8 Millionen Todesfälle der Innenluftverschmutzung zu. Luftverschmutzung ist daher heute der größte Umweltrisikofaktor für die Gesundheit.

Die durch Partikel verursachte Luftverschmutzung steht in Verbindung mit Naturereignissen wie Vulkanemissionen, Staubstürmen, Waldbränden, sowie mit menschlichen Aktivitäten wie der Emission von Schadstoffen durch Fahrzeuge oder Maschinen und traditionellen Kochpraktiken. Beide Arten von Ereignissen führen zu einer Suspension von Rußpartikeln, Gasen und anderen Partikeln in der Luft (PM). Partikel in der Luft werden im Allgemeinen nach ihrer Größe klassifiziert; PM10 zeigt Partikel mit einem Durchmesser von 10 µm an, Partikel PM2,5 haben einen Durchmesser von <2,5 µm, und Partikel PM0,1 haben einen Durchmesser von <0,1 µm. Kleinere Partikel sind giftiger, da sie leichter in verschiedene Gewebe des Körpers transportiert werden.2 Das PM2,5 ist klein genug, um in die Lungenalveolen einzudringen, während das PM0,1 die Alveolar-Kapillarmembran durchquert und in den Blutkreislauf gelangt.

heart.jpg

Partikel in der Luft lösen im Blutkreislauf zytotoxische und entzündliche Reaktionen aus. Durch eine erhöhte Thrombozytenaktivierung fördern die Partikel arterielle Thrombose und Atherosklerose, was zu beschleunigten koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen führen kann, die die Hauptursachen für durch Luftverschmutzung verursachten Tod sein können. Einige explorative Studien wurden zur Beziehung zwischen Luftverschmutzung und Fruitflow® durchgeführt.2,4

Blutplättchen wurden den Partikeln in der Luft, wie z. B. Dieselabgasen, in Anwesenheit oder Abwesenheit von Fruitflow® ausgesetzt. Diese In-vitro-Tests zeigten, dass Fruitflow® die durch PM2,5 verursachte Thrombozytenaktivierung um etwa ein Drittel reduziert.

cardiofortisszőlővel0097 1bvagott.jpg

Das Herz liegt uns am Herzen: Natürliche Prävention

Das natürliche Nahrungsergänzungsmittel Cardio Fortis mit Fruitflow®-Extrakt, Rutin und Resveratrol trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Thrombozytenaggregation bei und fördert so einen gesunden Blutfluss. Cardio Fortis ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, das die gesunde Blutzirkulation unterstützt. Es besteht aus drei natürlichen Inhaltsstoffen: Fruitflow®-Extrakt, Rutin und Resveratrol, die zur gesunden Blutzirkulation und zur Gesundheit der Blutgefäße beitragen können.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat Fruitflow® bewertet und im Jahr 2009 die erste genehmigte Gesundheitsaussage nach Artikel 13.5 (geschützt) erhalten: „Fruitflow® trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Thrombozytenaggregation bei, was zur gesunden Blutzirkulation beiträgt.“5

Cardio Fortis besteht also aus drei natürlichen Inhaltsstoffen, die zur gesunden Blutzirkulation und zur Gesundheit der Blutgefäße beitragen können, um einen gesunden Blutfluss zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über das Produkt!

Für wen ist Cardio Fortis geeignet?

Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit Ja beantworten, ist es sinnvoll, mit der Einnahme von Cardio Fortis zu beginnen!

  • Sind Sie über 40 Jahre alt?
  • Leben Sie in einer Stadt mit Smog?
  • Führen Sie ein stressiges Leben?
  • Machen Sie zu viel sitzende Arbeit?
  • Reisen Sie häufig mit dem Flugzeug?
  • Betreiben Sie anstrengenden Sport?
  • Sind Sie in die Menopause eingetreten?
  • Haben Sie Übergewicht?
  • Haben Sie einen hohen Cholesterinspiegel?
  • Sind Sie Diabetiker?
  • Kämpfen Sie gegen chronische Entzündungen?
  • Haben Sie hohen Blutdruck? • Leiden Sie an Arteriosklerose?
  • Leiden Sie an Atherothrombose?

Quellen

  1. O’Kennedy, N.; Duttaroy, A.K. Platelet hyperactivity in COVID-19: Can Fruitflow® tomato extract be used as an antiplatelet system? Medical Hypotheses 2021, 147, 110480 (forrás)
  2. Cohen, A.J.; Brauer, M.; Burnett, R.; Anderson, H.R.; Frostad, J.; Estep, K.; Balakrishnan, K.; Brunekreef, B.; Dandona, L.; Dandona, R.; et al. [CrossRef] - Estimates and 25-year trends in the global burden of disease attributable to ambient air pollution: A Global Burden of Diseases Study 2015. adatainak elemzése. Lancet 2017, 389, 1907–1918.
  3. Robertson, S.; Miller, M.R. [CrossRef] – Ambient air pollution and thrombosis. Part. Fibre Toxicol. 2018, 15, 1.
  4. Bourdrel, T.; Bind, M.-A.; Bejot, Y.; Morel, O.; Argacha, J.-F. [CrossRef] [PubMed] – Cardiovascular effects of air pollution. Arch. Cardiovasc. Dis. 2017, 110, 634–642.
  5. Mussler, B.; Raederstorff, D.; Richard, N. Water Soluble Tomato Extract Protects against Adverse Effects of Air Pollution. International Patent Application published as WO 2018/083137 A1, 11 May 2018.
  6. World Health Organization, ‘Cardiovascular diseases (CVDs) fact sheet’, Accessed on: 17th October 2017 [WHO]